Zur Navigation

header image
Sprache wählen


Aktuelle Pressemeldungen




Marketagent.com online reSEARCH GmbH lud zum Gedankenaustausch mit dem Advisory Board, 09.06.2020

Gestern ist nach längerer Pause unser Advisory Board zum freien Gedankenaustausch im Hotel Triest zusammengekommen. Wir bedanken uns bei unseren Board Members Petra Hauser, Irene Szimak, Günter Thumser und Gerald A. Krug-Strasshofer sowie bei Josef Fritz, der uns alle zusammengebracht hat. Die diskutierten Inhalte waren gewohnt vielfältig und einiges davon wird uns nicht nur länger beschäftigen, sondern auch nachhaltig unser Handeln beeinflussen. Danke für die Inspirationen!

>> https://www.linkedin.com/company/marketagent/

Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen

Die Qualität eines Aufsichtsrates oder eines Beirates zeigt sich besonders in Krisenzeiten. Davon ist Board Search-Chef Josef Fritz überzeugt. Fritz und sein Unternehmen Board Search haben sich darauf spezialisiert, nach qualifizierten Aufsichtsorganen im deutschsprachigen Raum zu suchen. Im LEADERSNET-Interview erklärt Josef Fritz, welche Aufgaben Aufsichtsräte während der Coronakrise erfüllen können und müssen.

SonderLETTER Leitbetriebe Austria, 16.04.2020

Leadersnet 13.4.2020 >>zum Artikel

Rückschau Forum Aufsichtsrat 2019 mit dem Gastsprecher Bodo Janssen

Führung im 21. Jahrhundert - die neue Revolution der Arbeitswelt

Daily Business News, 10.4.2020 >>zum Artikel

BOARD SEARCH IN DEN WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

Aufsichtsräte im Visier - Nur die Besten ins Top-Gremium

Die Aufsichtsräte von staatsnahen und teilstaatlichen Unternehmen rücken gegenwärtig immer mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Dabei sollten Aufsichtsräte grundsätzlich keine Schlagzeilen machen, sondern ihre Aufgaben in der Aufsicht erfüllen, wie es den Regeln eines Kontrollgremiums entspricht.

Wirtschaftsnachrichten Donauraum / 03/2020>>zum Artikel

avedos – Visionary Board Jahresrückblick/Arex Buch 2019

Wir möchten uns herzlich bei allen Visionary Board Verbundenen für Ihren wertvollen Beitrag zur Visionary Board Initiative im Jahr 2019 bedanken. Durch das Einbringen Ihrer vielfältigen Expertise sind wir dem primären Ziel von Visionary Board - dem Verstehen der Anforderungen von Aufsichtsräten und Vorständen - einen großen Schritt näher gekommen. Durch den kontinuierlichen Austausch im Rahmen der Kamingespräche haben die Mitglieder der Community einen Einblick in Ihren Arbeitsalltag und dessen Herausforderungen gewährt und damit einen wertvollen Beitrag zum angestrebten Wandel der GRC-Berichterstattung geleistet.

AVEDOS Visionary Board Jahresrückblick vom 28.2.2020 / Bericht über AREX GALA 2019 und AREX Buch
>>zum Bericht

Mag. Christian Kircher – Bundestheater Holding

Soeben als Gast beim Forum Aufsichtsrat, präsentiert auch das Wirtschaftsmagazin Trend den „Kalkulator hinter den Kulissen“

Seit vier Jahren leitet der Kärntner die Dachorganisation von Staatsoper, Burgtheater und Volksoper. „Es geht darum, professionelle Steuerungstools aus der Wirtschaft auch im Kulturbereich anzuwenden.

Wirtschaftsmagazin Trend/ 08/2020

„Hochkultur trifft Exzellenz“ - Christian Kircher beim Forum Aufsichtsrat

Besucherrekord für die hochkarätige Veranstaltungsreihe von Board Search und Schoellerbank mit Christian Kircher, dem Chef des weltgrößten Theaterkonzerns, als Gastsprecher.

Leadersnet 20.2.2020/ >>zum Artikel

Forum Aufsichtsrat mit Herrn Mag. Christian Kircher

Board Search lud zum Forum Aufsichtsrat rund um das Thema "Hochkultur trifft Exzellenz"

Aus seinem reichen, kulturellen und betriebswirtschaftlichen Fundus bot Mag. Kircher Einblicke in die Sandwich-Position der Holding, die die strategische Führung der Tochterunternehmen aktiv wahrnimmt.

Auf der anderen Seite ist sie gegenüber der Politik als Eigentümer verantwortlich. Beim Jubiläum des 20. Forum Aufsichtsrat freute man sich über den Rekordbesuch in der Schoellerbank!

Wirtschaftszeit/20.02.2020/ Jänner 2020

Die Schoggi-Welt der Sita Mazumder

Mit der Schweizer IT-Professorin als neuerAufsichtsrätin treibt der SÜSSWARENHERSTELLER MANNER die Digitalisierung voran. Wie künstliche Intelligenz und neue Werte die Traditionsfirma verändern werden.

Trend/ 042020/ Jänner 2020

ORF TV 13.1.2020, Zeit im Bild 2

Bericht zum Thema Frauen und Aufsichtsrat mit BOARD SEARCH

Wo Exzellenz regiert: Das sind Österreichs beste Aufsichtsräte 2019!

Bericht zur Aufsichtsrats-Gala am 7.11.2019 im Grand Hotel Wien

Aufsichtsrat aktuell / Dezember 2019

BOARD SEARCH ZU GAST IM ORF HÖRFUNK Ö1

Zur aktuellen „Causa Prima“ Casinos Austria/Vorstandsbestellung/Vorstandsabberufung/Aufsichtsrat war BOARD SEARCH – wie schon im August – zu Gast beim ORF Hörfunk/Morgenjournal auf Ö1 vom 3.12.2019 

>>zum Interview – bitte Ton ab!

Der weltweit einzigartige AREX-Award

Chubb sponserte auch in diesem Jahr die Kategorie Familienunternehmen.

Chubb 20.11.2019/LinkedIn >>zum Bericht

Die besten Aufsichtsräte: AREX Gala 2019

Wir gratulieren den Absolventen der Deutsche Börse AG

Die diesjährigen Preisträger der AREX-Gala stellen eindrucksvoll unter Beweis, welchen Mehrwert professionelle Gremienarbeit in Österreich zur strategischen Entwicklung einer Organisation leistet. Top Qualität ist auch der Anspruch der Deutsche Börse AG, die mit der Prüfung "Qualifizierter Aufsichtsrat" einen ganzheitlichen Wissensstandard für Aufsichtsräte in Deutschland definiert.

Management Alliance/12.11.2019 >>zum Artikel

Diverse Teams sind innovativer und treffen nachhaltigere Entscheidungen

AREX 2019: Josef Fritz, Alexander Everke, Sita Mazumder, Gertrude Tumpel-Gugerell, Adelheid Sailer-Schuster, Felix Adlon, Nina Adlon, Georg Wailand, Christiana Uikiza und Gerhard Drexel im LEADERSNET.tv-Interview.

OLN News/12.11.2019 >>zum Artikel und zum Video

BOARD SEARCH UND BRAINLOOP KÜREN DIE BESTEN AUFSICHTSRÄTE 2019

"Mit der Verleihung des gläsernen AREX-Awards, der für AufsichtsRats-Exzellenz und Transparenz steht, soll die Qualität des Aufsichtsratswesens forciert werden", so Board Search-Chef Josef Fritz.

Wirtschaftszeit /11.11.2109 >>zum Artikel

AREX 2019: Die Auszeichnung der besten Aufsichtsräte und Buchpräsentation mit Beitrag von Dr. Christian Fuchs

Im Rahmen der Gala wurde auch „AREX 2019 – Das Buch“ präsentiert. Josef Fritz hat sich im Interview mit Christian Fuchs eingehend mit der Bedeutung der Familienverfassung für Familienunternehmen beschäftigt.

Fuchs Consult/10.11.2019 >>zum Artikel

Auszeichnungen für die „Krone“-Wirtschaft

Dr. Wailand wurde im Rahmen der Arex-Aufsichtsrats-Gala vor 300 handverlesenen Gästen im Grandhotel in Wien der Preis als „bester Journalist“ verliehen.

Kronen Zeitung/09.11.2019 >>zum Bericht

Österreichs beste Aufsichtsräte gekürt
Die besten Aufsichtsräte des Landes wurden von BOARD SEARCH und Brainloop ausgezeichnet

Die Presse/08.11.2019 >>zum Bericht

Exzellente Aufsichtsratsarbeit: Das sind die AREX-Gewinner 2019

Der begehrte Preis für exzellente Aufsichtsratsarbeit wurde bereits zum fünften Mal in Folge im Rahmen einer feierlichen Gala in Wien verliehen.

Brainloop Blog/08.11.2019 >>zum Artikel

AREX 2019: Das sind Österreichs beste Aufsichtsräte

Board Search und Brainloop haben zur großen Gala ins Grand Hotel Wien geladen.

Leadersnet/07.11.2019 >>zum Bericht

Österreichs Aufsichtsräte zeigen hohen Einsatz, bekommen aber nur bescheidene Gagen

Aus dem Corporate Governance Monitor 2019 geht hervor, dass in Österreich die durchschnittliche Vergütung für eine Person im Aufsichtsrat zwischen 14.000 und 23.000 Euro im Jahr beträgt – im Vergleich dazu liegt der Wert in Deutschland um ein Vielfaches höher…

OLN News, Finaz & Immo, Karriere/04.11.2019 >>zum Artikel

Im Vorfeld der 5. AREX-Gala - 3 Fragen an… Dr. Josef Fritz

Schon zum fünften Mal in Folge wird bei der AREX-Gala in Wien herausragende Aufsichtsratsarbeit ausgezeichnet.

Blog.brainloop.com, im Oktober 2019 >>zum Artikel

Potenzialentfaltung ist Thema bei der 5. AREX-Gala in Wien

Ein exzellenter Aufsichtsrat zeichnet sich durch fachliche und unternehmerische Kompetenz, Unabhängigkeit, Passion, Mut, Diversität, strategische Kompetenz, Teamwork und eine auf soziale und Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung aus.

Wirtschaftszeit/23.10.2019 >>zum Artikel

Forum Aufsichtsrat mit Dr. Gertrude Tumpel-Gugerell und Adelheid Sailer-Schuster

In Kooperation mit der Schoellerbank und PwC lud BOARD SEARCH zum Forum Aufsichtsrat ins abermals bestens besuchte Palais Rothschild mit Gästen aus ganz Österreich, Deutschland, Schweiz und Schweden!

Im Forum Aufsichtsrat gingen die beiden internationalen Finanz- und Wirtschaftsexpertinnen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Spitzenmanagement auf aktuelle Themen wie Aufsichtsratsprofessionalität, Diversität, die Vorstandsbestellung als wichtigste Aufgabe ein und brachten Anekdoten zum Besten.

Wirtschaftszeit/27.09.2019 >>zum Artikel

Forum Aufsichtsrat: Zwei "Grandes Dames", die die gläserne Decke durchbrachen

Im Palais Rothschild ging am Mittwochabend die jüngste Ausgabe der Eventreihe Forum Aufsichtsrat, zu der Board Search in Kooperation mit der Schoellerbank und PwC geladen hatte, über die Bühne. Gästen aus Österreich, Deutschland, Schweiz und sogar Schweden durften den Ausführungen von zwei "Grandes Dames" der Wirtschaftswelt, Gertrude Tumpel-Gugerell und Adelheid Sailer-Schuster, lauschen.

OLN Finanz & Immo/26.09.2019 >>zum Artikel

Eine große Portion Bollywood

Als Kind wurde sie gehänselt. Heute ist die Schweizerin Sita Mazumder Wirtschaftsprofessorin und mehrfache Verwaltungsrätin. Neuerdings auch im Wiener Traditionskonzern Manner. Ein Porträt.

Die Zeit/12.09.2019 >>zum Artikel

„Es geht um Macht, Einfluss, Ansehen, Netzwerk und Eitelkeit“

Eines der erklärten Ziele von Dr. FRITZ ist, es die Qualität der heimischen Aufsichtsräte zu steigern. Aus diesem Grund hat das Board Search den AREX (Award für AufsichtsRat EXzellenz) ins Leben gerufen, der "Exzellenz in Gremien" ausgezeichnet. 

Der AREX 2019 wird, in Kooperation mit Brainloop, im Rahmen der AREX-Gala am 7. November 2019, bereits zum 5. Mal, im Grand Hotel Wien verliehen.

OLN News/11.09.2019 >>zum Artikel

Forum Aufsichtsrat zu Gast in der Schoellerbank

Im Frühjahr war das Forum Aufsichtsrat dreimal im Palais Rothschild der Schoellerbank zu Gast. Im Rahmen dieser exklusiven Vortragsreihe sprachen - auf Einladung von BOARD SEARCH in Kooperation mit der Schoellerbank, PwC und Marketagent.com - Michèle Sutter-Rüdisser, Bodo Janssen und Eckart Reinke vor erlesenem Publikum.

Schoellerbank „mehr Vermögen“ 02/2019 >>zum Artikel

>>Zur Kompletten Ausgabe von „mehr Vermögen“, dem Kundenmagazin der Schoellerbank.

Marketagent holt Profis an Bord

Gemeinsam mit BOARD SEARCH haben wir in diesem Frühjahr ein Advisory Board implementiert, das uns künftig bei Entscheidungen rund um die konsequente Neuausrichtung von Marketagent.com begleiten wird. Mit diesem Beirat möchte Marketagent.com die Vorreiterrolle weiter stärken sowie die Change-Strategie unterstreichen!

Badener Zeitung/Baden Wirtschaft 04.07.2019 >>zum Artikel

PETRA HAUSER, IRENE SZIMAK, GÜNTER THUMSER UND GERALD KRUG-STRASSHOFER NEU IM ADVISORY BOARD BEI MARKETAGENT.COM

Nach Verleihung des Staatswappens und der Aufnahme in das hochkarätige Netzwerk Leitbetriebe Austria setzt Marketagent.com einen weiteren strategischen Schritt und etabliert ein hochrangig besetztes Advisory Board.

Wirtschaftszeit 25.06.2019 >>zum Artikel

Marketagent.com erlaubt sich einen "strategischen Blick über den Tellerrand"

Gemeinsam mit Board Search haben wir in diesem Frühjahr ein Advisory Board implementiert. Mit diesem Beirat möchten wir unsere Vorreiterrolle weiter stärken sowie unsere Change-Strategie unterstreichen", erläutert Geschäftsführer Thomas Schwabl die Beweggründe.

OLN News, Agenturen, Karriere 25.06.2019 >>zum Artikel

Aufsichtsräte haben sich selbst entmachtet!

Eckart Reinke, Gründer und Vorstand (Certified Director) des Deutschen Instituts der Aufsichtsräte (German Institute of Directors) war Special Guest des Forum Aufsichtsrat von Board Search in Kooperation mit der Schoellerbank und PwC im Palais Rothschild.
Der Börsen-Kurier sprach im Anschluss über aktuelle Governance-Turbulenzen.

Börsenkurier vom 6. Juni 2019 >>zum Artikel

Berliner Königsmacher Eckart Reinke „weiß was zählt“ und begeisterte beim Forum Aufsichtsrat.

Board Search lud in Kooperation mit der Schoellerbank und PwC zum Forum Aufsichtsrat ins Palais Rothschild mit über 180 Gästen vom Neusiedlersee bis zum Bodensee, wie auch aus Deutschland und der Schweiz. Wie kommt man in Spitzen-Positionen? Was muss man tun, um dort zu bleiben? Warum scheitern auch exzellente Persönlichkeiten? Gibt es eine zweite Chance, eine zweite Karriere? Warum gibt es auch immer wieder grandiose Fehlentscheidungen von herausragend besetzten Gremien? Wie wird man ein guter Aufsichtsrat?

KARRIERE, FORTBILDUNG, BIZ-TALKS   | 04.06.2019 >>zum Artikel

Sita Mazumder gehört neu dem Aufsichtsrat von Josef Manner & Comp. in Wien an.

Die 1890 gegründete Firma ist Spezialist für Waffeln, Schaumzuckerwaren und Dragees. Das Unternehmen ist an der Wiener Börse notiert und befindet sich seit der Gründung zum Großteil in Familienbesitz.

01.06.2019 BILANZ Das Schweizer Wirtschaftsmagazin  >>zum Artikel

Eckart Reinke zu Gast beim Forum Aufsichtsrat in WIEN

Eckart Reinke begeisterte beim Forum Aufsichtsrat BOARD SEARCH lud in Kooperation mit der Schoellerbank und PwC zum Forum Aufsichtsrat ins Palais Rothschild mit über 180 Gästen vom Neusiedlersee bis zum Bodensee, wie auch aus Deutschland und der Schweiz.

Wirtschaftszeit/23.05.2019 >>Zum Artikel

Der Königsmacher aus Berlin zu Gast in Wien - Eckart Reinke beim Forum Aufsichtsrat

Eckart Reinke gab – als Headhunter, Aufsichtsratsvermittler und Karriereberater - gab vortreffliche Antworten. Er hat viele Manager gemacht und auch wieder beim Abgang begleitet. Im Beteiligungsgeschäft hatte er selbst in zahlreichen Gremien Mandate inne und deren Dynamiken studiert. Er weiß heute als „Königsmacher“ was wirklich zählt.

23.05.2019 |Börse Express >>zum Artikel

Aufsichtsräte, ihr schafft das! Es gibt genug qualifizierte Frauen – ein Plädoyer gegen den Quotenjammer

Österreichs Vorstände und Aufsichtsräte sagen laut einer Kienbaum-Umfrage, dass es an geeigneten Kandidatinnen für Aufsichtsräte mangele und die Frauenquote daher nicht sinnvoll sei. Sophie Martinetz will das so nicht stehen lassen. Im Gastkommentar erklärt die Unternehmerin und Gründerin, dass es qualifizierte Frauen gibt, man müsse nur nach dem Leistungs- und nicht nach dem Netzwerkprinzip suchen. DER STANDARD 15.04.2019 >>Zum Artikel

Nie wieder arbeiten - so geht Führung im 21. Jahrhundert

5 Jahre nach der Mitarbeiterumfrage ist Bodo Janssen einer der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands: Umsatz verdoppelt, Krankenstände von 10% auf unter 2% reduziert!

12.04.2019 Börse Express >>zum Artikel

Nie wieder arbeiten: "Menschen können eigentlich gar nicht bezahlt werden"

Beim Forum Aufsichtsrat sprach Bodo Janssen zum Thema "So geht Führung im 21. Jahrhundert".

"Wir brauchen keine Dompteure, sondern Animateure, die Menschen entfesseln, begeistern, entwickeln - Menschen zur Entfaltung bringen – das ist Führung!"

Leadersnet Handel,  Finanz & Immo,  Biz-Talks | 11.04.2019 >>zum Artikel

Forum Aufsichtsrat: Nie wieder arbeiten - so geht Führung im 21. Jahrhundert

Wien (A) BOARD SEARCH lud in Kooperation mit der Schoellerbank, PwC und Marketagent.com – First Mover und Pionier in der Online Markt- und Meinungsforschung - zu einem „etwas anderen“ Forum Aufsichtsrat. „Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst, und dann ändert sich alles!“
Wirtschaftszeit/11.04.2019 >>zum Artikel

Besser statt mehr

Die Professorin Michèle Sutter-Rüdisser plädiert im Rahmen des Zyklus „Frauenpower – Powerfrauen beim Forum Aufsichtsrat am 20. Februar 2019 für eine Corporate Governance 4.0: „Besser anstelle von mehr.“

Börsenkurier vom 7. März 2019 >> zum Artikel

„Wir wollen engagierte Investoren“

AREX-Preisträger und Erste-Group-Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Rödler im Gespräch

Börsenkurier vom 7. März 2019 >> zum Artikel

180 Gäste, ein Quartett, eine Professorin
Forum Aufsichtsrat. Starprofessorin Michèle Sutter-Rüdisser zu Gast in Wien

Beim Forum Aufsichtsrat gab Frau Prof. Michèle Sutter-Rüdisser Einblicke in den Verwaltungsrat – ein in Österreich nur oberflächlich bekanntes Gremium und strich hervor, warum man im Management alles sagen darf, der Ton aber die Musik mache. Sie hob außerdem die Vorzüge von gemischten Gremien hervor und betonte die immer wichtiger werdende Rolle des Aufsichtsrats als Sparringpartner.

Kurier, 24.02.2019 >>zum Artikel

Powerfrau ließ internationale Wirtschaftshochkaräter in Wien zusammenkommen

Im Rahmen des Zyklus "Frauenpower – Powerfrauen" beehrte die Schweizer Starprofessorin und Verwaltungsrätin Michèle Sutter-Rüdisser am vergangenen Mittwoch das Forum Aufsichtsrat. Dort erklärte sie, warum man alles sagen darf, aber der Ton die Musik macht.

Leadersnet /24.02.2019 >>zum Artikel

Schweizer Starprofessorin und Verwaltungsrätin Michèle Sutter-Rüdisser zu Gast in Wien

Sie hob die Vorzüge von Frauen in Verwaltungsräten und den Vorteil von gemischten Gremien hervor. Sie betonte die immer wichtiger werdende Rolle des Aufsichtsrats als Sparringpartner und Einbringen der externen Sichtweise. Die renommierte Professorin der Universität St. Gallen ist Top-Expertin für internationale Corporate Governance und sorgt für den Transfer von der Forschung in die Praxis.

Wirtschaftszeit/ 21.02.2019 >>zum Artikel

Frauenquote im Aufsichtsrat – ist jetzt alles gut?

Aufsichtsräte börsenotierter und großer Firmen müssen eine Frauenquote von 30 Prozent erfüllen. Auf den ersten Blick wirkt die Pflicht. Auf den zweiten Blick ist sie gar nicht so verpflichtend. Über Frauen, die sich den Weg nach oben gebahnt haben – und eine Quote, die immer noch unbeliebt ist.

Die Presse, 02/2019 >>zum Artikel




Archiv Presse

2018 (32 Beiträge)

2017 (32 Beiträge)

2016 (31 Beiträge)

2015 (33 Beiträge)

2013 &2014 (33 Beiträge)